Was bedeutet es eigentlich, wenn ich mich firmen lasse?

Firmung


sich firmen lassen heisst...
....ich vertraue darauf, dass es eine gute Kraft gibt, die in mir und in allen Menschen ist. Christen und Christinnen nennen diese Kraft Geist Gottes oder Heiliger Geist
...ich sage ja, zu dieser guten Kraft in mir und lasse mich von ihr ermutigen, immer mehr mich selber zu werden und mein Leben verantwortungsvoll zu gestalten
...ich sage eigenverantwortlich und selbstbestimmt ja zu einem Leben als Christ / als Christin.

 

Ab welchem Alter kann ich mich firmen lassen?

Sich firmen zu lassen, heisst auch, selber Verantwortung zu übernehmen für den ganz persönlichen Lebens- und Glaubensweg.  Deshalb macht es Sinn, die Firmung beim Eintritt ins Erwachsenenalter zu feiern. Wir glauben, dass es in diesem Alter viel besser möglich ist, einen eigenen Standpunkt gegenüber Glaube und Kirche zu finden.

Aus diesem Grund werden bei uns die Jugendlichen in der Regel ein Jahr nach dem Ende der obligatorischen Schulzeit zum Firmkurs eingeladen und im November des darauf folgenden Jahres gefirmt.

Selbstverständlich kannst du dich auch zu einem späteren Zeitpunkt für den Firmweg und die Firmung anmelden.

 

Ausblick auf den Firmkurs 2019

Die nächste Firmung in unseren Pfarreien findet am Sonntag, 3. November 2019 statt.

Dazu werden alle Jugendlichen, die ihre obligatorische Schulzeit im Sommer 2017 abgeschlossen haben, persönlich eingeladen.

In begründeten Ausnahmefällen (z.B. bei einem geplanten Auslandaufenthalt etc.) kann die Firmung auch um ein Jahr vorgezogen werden. Entsprechende Anfragen können an das betreffende Pfarramt oder an die Firmverantwortliche gerichtet werden.

 

Auch für den Firmkurs 2019 und die weiteren Firmkurse suchen wir Begleitpersonen…

…die Freude an der Begegnung und der Auseinandersetzung mit jungen Menschen mitbringen. Interessiert Sie diese Aufgabe, dann melden Sie sich doch bei mir.

Markus Corradini, Firmverantwortlicher
Tel. 079 758 62 65
Email

 

Firmweg als PDF-Datei

 

Additional information